Strecke 6933
Ersatzneubau
Es wurde eine Stabbogenbrückenkonstruktion gewählt. Die Hauptelemente des Überbaus bilden die als Hohlkästen hergestellten Bogensegmente, die Flachstahlhänger, die als Doppel-T-Träger ausgeführten horizontalen Hauptträgern, die zwischen den Hauptträgern angeordneten orthotropen Platten mit Flachstahllängssteifen und die Querträger. Diese Variante des Stabbogens zeichnet sich durch sein graziles und feinstrukturiertes Tragwerk aus und fügt sich gut in die landschaftliche Umgebung ein.
Auftraggeber: | HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH Schwerin |
Standort: | Plate |
Zeitraum: | 2017 - 2018 |
Leistungsumfang | Objektplanung gem. § 43 HOAI Lph 2-4 Tragwerksplanung gem. §52 HOAI Lph 2-3 |
Einwirkung | LM 71, SW/0 |
Stützweite | 43,00 m |
Lichte Weite zw. den Widerlagern | 14,30 m |
Kleinste Lichte Höhe | 4,70 m |
Kreuzungswinkel | 100 gon |
Breite zw. den Geländern | 7,85 m |
Brückenfläche | 337,55 m² |
Zulässige Geschwindigkeit | 100 km/h |